BeQuiet! Straight Power E8 400W vs. Thermaltake XaserIII

BeQuiet! Straight Power E8 400W vs. Thermaltake XaserIII

BQ SP E8 400W vs. TT XaserIII

BQ SP E8 400W vs. TT XaserIII

Es soll ja so etwas wie Spezifikationen geben, damit Geräte verschiedener Hersteller miteinander harmonieren, wie bspw. das ATX-Format zum Aufbau von PCs. Interessant wird es immer dann, wenn sich ein Hersteller nicht 100%ig an die Spezifikationen hält, oder die Spezifikationen keine komplette Klarheit schafft. So zum Beispiel heute beim Einbau eines neuen Netzteils in ein etwas älteres (ca. 8 Jahre) Gehäuse. Das Netzteil von BeQuiet! wollte anfangs nicht so recht in das Gehäuse von Thermaltake passen.

Keine Ahnung, ob nun einfach die Spezifikationen versagt hat, oder ob sich die Hersteller nicht genau daran gehalten haben. Auf jeden Fall passten beim Einsetzen die Gewinde am Netzteil nicht genau mit den Bohrungen im Gehäuse überein, sie waren in der Vertikalen leicht verschoben.

BeQuiet! Straight Power E8 400W TT XaserIII - Netzteilschacht

Entweder waren nun die Schienen im Gehäuse, auf denen das Netzteil aufliegt zu breit, oder das Lüftungsgitter des Netzteils ragt unangemessen weit (1-2mm) heraus. Abhilfe schaffte dann der gezielte Einsatz roher Gewalt, mit dem die Schienen im Gehäuse leicht nach unten verbogen wurden, wodurch dann alles passte….


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>