Sich selbst erfüllende Klischees in Weiß-Blau

Sich selbst erfüllende Klischees in Weiß-Blau

Oktoberfestzelt

Der Himmel der Bayern

Ein gängiges deutsches Klischee über Amerikaner, besonders über US-Amerikaner, oder auch andere Völker, lautet, dass sie Deutschland vor allem als bayerische Inkarnation wahrnehmen. Sozusagen also ein Klischee über ein Klischee. Empört wird dann darauf hingewiesen, dass Deutschland so viel mehr zu bieten habe und keineswegs nur aus Bayern bestehen würde. Die verzerrte Wahrnehmung würde lediglich an der Oberflächlichkeit der Betrachter liegen – womit wir schon beim nächsten Klischee wären: Oberflächliche Amis.

In den letzten Jahren tun die Deutschen allerdings landauf, landab einiges dafür, um dieses weiß-blaue Schuhplattlerklischee zu bestätigen. In der ganzen Republik werden auf einmal bayerische Abende gefeiert und kein Volksfest im Herbst kommt mehr ohne O’zapft is und Dirndl-Wettbewerb aus. Echten Bayern muss all das aber eher wie eine verfrühte Form des Karnevals vorkommen, wenn sich die bayerische Imitation in der Regel auf weiß-blaue Dekoration und den Ausschank von Weißbier beschränkt, Helles sucht man meist schon vergebens auf den Imitationsveranstaltungen. Interessant ist auch dabei auch, dass immer mehr Herbstvolksfest zu bloßen Abklatschen des Münchner Oktoberfests verkommen, obwohl sie bisher nie etwas damit zu tun hatten – wie bspw. viele aus dem Erntedankfest und Erntedankmärkten entstandene Volksfeste.

Natürlich, auch das Münchner Oktoberfest macht in den letzten Jahren manchmal eher den Eindruck eines bayerischen Karnevals, wenn Horden von Leuten in billigen und vor allem schlechten Lederhosen und Dirndln das Fest bevölkern. In der Krise soll der Hang zum Kitsch ja schon immer allgemein zugenommen haben, genauso wie die Sehnsucht nach Verlässlichkeit und alten Werten – wie auch immer die durch Dirndl und dergleichen ausgedrückt werden sollen. Die Leute haben auf jeden Fall ihren Spaß daran, und der sei ihnen unbenommen.

Der Grundwitz an der Sache ist aber der, dass die Deutschen mit diesem Verhalten immer mehr dem gängigen Klischee entsprechen, dass sie ansonsten weit von sich weisen. Es gibt die sich selbst erfüllende Prophezeiung, vielleicht gibt es auch ein sich selbst erfüllendes Klischee in einem Klischee..


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>